Fotografie von Gülden Light

Leben und Wohnen

Der Umzug in ein Senioren - und Pflegezentrum bedeutet eine nicht unwesentliche Veränderung im Leben eines jeden Menschen. Er muss seine ihm gewohnte und lieb gewonnene Umgebung aufgeben, sich womöglich von bisherigen sozialen Kontakten trennen und neue aufbauen.

Bei diesem wichtigen Schritt möchten wir Ihnen gerne behilflich sein, damit Sie sich in Ihrem neuen Zuhause wohlfühlen. Das DRK Pflegezentrum ist für alle, die dort wohnen und arbeiten, ein Lebensraum. Unser Bestreben ist es, dass die Bewohner unseres Hauses ihren Lebensabend in einer Atmosphäre des Wohlfühlens erleben können. Durch eine an den Bedürfnissen von Bewohner / Innen orientierten Pflege und Betreuung und einer an dieser Maxime orientierten Mitarbeiterführung, ist die inhaltliche Grundlage zur Schaffung dieser Atmosphäre gegeben. Offenheit und Transparenz im Kontakt, Miteinander - und Füreinander unterstützen diese aus unserer Sicht familienähnliche Umgebung, in der Menschen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenleben.

Freundliches Ambiente

Für ein freundliches Ambiente sorgen die wohnliche Ausstattung und die liebevolle Gestaltung der einzelnen Bereiche / Stationen unseres Hauses. Für eine fachgerechte Pflege und Beratung stehen Ihnen freundliche, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zur Seite. Für Ihr leibliches Wohl werden Sie bestens von unserem Küchen - Team umsorgt. Sie erhalten bei uns zwei Wahlessen!

Das komplette Haus wird durch die Mitarbeiter der „ Beschäftigung und Betreuung “ der Jahreszeit entsprechend dekoriert und gestaltet. Hierbei werden die Bewohner direkt mit einbezogen.

Es ist Ihr Zuhause!

Zur besseren Orientierung werden die einzelnen Stockwerke farblich unterschieden. Aufenthaltsräume, Sitzecken und gemütliche Nischen laden zum Verweilen, Gesprächen und zum Miteinander ein.

Unser Eingangsbereich ist ein beliebter Treffpunkt für unsere Bewohner zum Plaudern, oder Treffpunkt mit Besuchern und Freunden. Im Sommer können Sie sich in der schönen natürlichen Grünanlage entspannen, sich mit Ihren Enkelkindern treffen und den Blick auf das Neustädter Binnenwasser genießen.

Außerdem bieten wir Ihnen:

• Ganzheitliche, aktivierende Pflege
  • Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege
  • Beratung und Hilfe bei den alltäglichen Dingen
  • Beschäftigungstherapeutische Angebote, verschiedene Veranstaltungen, jahreszeitliche Feste und Ausflüge
  • Friseur und Fußpflege auf Wunsch im Hause
  • Ausrichtung Ihrer persönlichen Feiern